Samstag, 7. August 2010

Brombeer-Kakao Marmelade

Ich liebe es Marmelade in allen Geschmacksrichtungen auszuprobieren und natürlich auf mein Frühstücksbrot zu streichen. Viele verschiedene Marmeladen-Kreationen sind das Ergebnis und werden von mir gerne auch als kleines "Mitbringsel" verschenkt. Man glaubt nicht wie viele Früchte man in den unterschiedlichsten Varianten vermischen kann und es auch noch fantastisch schmeckt.In meiner Familie habe ich schon den Beinamen "Marmeladen-Königin" bekommen. Hat man einmal begonnen Marmelade selber zu machen, mag man keine gekaufte mehr. Ich kaufe jahrelang schon keine mehr. Darum gab es schon viele "JAM"sessions in meiner Küche.
Mein erstes Marmeladen-Rezept, dass ich gerne mit dir/euch teilen möchte, hat mit der momentanen Freude am Brombeerpflücken am Ardetzenberg (Feldkirch-Wildpark) zu tun.
Vor kurzem entdeckte ich bei einem Regenspaziergang zum Wildpark das "Meer an Brombeerstauden".


Zutaten für 2 - 3 Gläser à 200 ml
500 g Brombeeren
100 g Gelierzucker
100g Rohrohrzucker von Alnatura
1 Msp. Piment *
1 TL Zimt
3 EL Nesquik-Kakao
* Piment ist eine südamerikanische Pflanze. Es schmeckt nach Zimt, Muskat, Pfeffer und Nelke.

Zubereitung
Brombeeren in den heißen Topf geben und den Zucker beifügen. 5 Minuten aufkochen lassen, bis der Saft ausgetreten ist. Die Gewürze und den Kakao beifügen und nochmal 5 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss püriere ich die Marmelade.
Fertig ist die fruchtige Köstlichkeit. Nun wird die Marmelade in die heißen Gläser* eingefüllt, verschlossen und die Gläser eine Stunde auf den Kopf gestellt.
* Ich desinfiziere die Gläser, indem ich sie 10 Minuten in kochendes Wasser hineinlege.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...