Freitag, 13. August 2010

Lisa´s Brotbackfieber ist wieder ausgebrochen...

Sesam-Sellerie-Brot

Endlich wieder BROTZEIT! Das Brot geht zur Neige und darum musste ich wieder ran an den Teig. Da ich noch vom Vortag Sellerie über hatte, kam das gleich als Zutat zu meinem Brot dazu. Den Sellerie schmeckt man kaum heraus, gibt dem Brot aber eine ganz besondere Note in Verbindung mit dem Sauerteig. Das Brot gehört zu meinen Lieblingen.
Diesmal habe ich mich für den Sauerteig als Vorteig entschieden. Zwei Tage davor habe ich den Vorteig angesetzt (siehe Vorteige).


Zutaten für 1 Kastenbrot
600 g Roggenmehl
200 g geraspelter Sellerie
200 ml Buttermilch
50 g gerösteter Sesam
1 Würfel frische Hefe*
1 TL Zucker
3 TL Salz
3 TL Brotgewürz (Fertigmischung)
1 TL gemahlener Koriander
½ TL Kardamom
Sauerteig
*davon 7 g bereits für den Vorteig verwendet

Zubereitung
Sauerteig zwei Tage vorher anrühren.
Die restliche frische Hefe in der lauwarmen Buttermilch mit dem Zucker verrühren und 10 min an einem warmen Ort gehen lassen.Das Mehl mit Salz, Brotgewürz, Koriander und Kardamom vermischen und die geraspelte Sellerie beifügen und vermengen.
Das Mehl mit dem Sauerteig und der Hefe-Buttermilch vermischen und 10 min kräftig kneten. Den Ofen vor dem Kneten auf 50°C vorheizen. Den Teig zugedeckt in den ausgeschalteten Ofen 2 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppeln. Dann die Kastenform mit Öl bestreichen und mit Sesam bestreuen. Den Teig aus der Schüssel nehmen, eine Rolle formen und in die Kastenform legen. Wieder zugedeckt die Kastenform in den warmen Ofen 30 min stellen und nochmals gehen lassen.

Was für eine leckere Kruste...

Die Kastenform aus dem Ofen nehmen (Achtung darf keine kalte Zugluft bekommen!).
220°C – den Ofen vorheizen
220°C – 20 min Brot backen
200°C – 20 min Brot backen
Brot auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

Außen knusprig, innen saftig-aromatisch!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...