Sonntag, 19. September 2010

Herbst auf ITALIENISCH

Kräuter-Gnocchi mit Tomaten und Spinat



Mit den Gnocchi bin ich lange Zeit auf Kriegsfuß gestanden. Denn ihre wiederholte Zubereitung trug zu unliebsamen Kocherlebnissen bei. Ich war schon mal so frustriert nach einer Gnocchi-Kochübung, dass ich mir vornahm sie nie wieder zu machen.
Aber ich wäre nicht Lisa, wenn ich sofort aufgeben würde.
Also stöberte ich im Internet und stieß auf viele (sehr) viele variantenreiche Gnocchi-Rezepte. Etwas unsicher machte ich mich eines Tages wieder an die Gnocchi…
Du siehst ich habe eine intensive Testphase mit den kleinen „Teiglingen“ hinter mir…bis ich meine erste erfolgreiche Rezepterg(l)ebnis hatte.
Und nachdem ich so viel Zeit in die Gnocchi-Kochkunst investiert habe, möchte ich mein ultimatives Gnocchi-Rezept vorstellen. Und ich kann euch versichern, sie werden euch gelingen und schmecken tun sie mit der Brunchsauce sowieso zum Niederknien.


Kleine Warenkunde
Gnocchi di patate sind in der italienischen Küche kleine Klöße (Nocken) aus gekochten Kartoffeln, Hartweizen- oder Weizenmehl, geriebenem Parmesan und je nach Rezept Ei. Sie werden wie andere Pasta in Italien üblicherweise als erster Gang eines Menüs gegessen.
(Quelle: Wikipedia)

Zutaten für 4 Personen
1 kg mehlige Kartoffeln
6 gehäufte EL Weizengrieß
6 gehäufte EL griffiges Mehl
2 Eier
1 TL Majoran getrocknet
1 TL Oregano getrocknet
1 TL Basilikum getrocknet
2 TL Salz, Pfeffer,Muskatnuss
Mehl für die Arbeitsfläche

4 Tomaten
300 g TK-Spinat
200 ml Gemüsebrühe
3 EL Brunch légere
Spritzer Zitronensaft
etwas Honig zum Abschmecken
Pfeffer, Salz, Chili aus der Mühle
Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung
Kartoffeln 20 min in Salzwasser garen. Anschließend die Kratoffeln im vorgeheizten Backrohr bei 200°C 15 min fertig garen. Die Kartoffeln schälen und pressen. Mit den warmen Kartoffeln die Kräuter vermengen. Dann Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Grieß, Mehl und zum Schluss die 2 Eier mit der Kartoffelmasse vermischen.
Den Kartoffelteig eine halbe Stunde rasten lassen.
Großzügig Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und dünne Rollen formen. Mit dem Messer die Gnocchi abstechen und in reichlich Salzwasser gar ziehen lassen.




Achtung! Das Salzwasser darf nur sanft wallen, ja nicht kochen!!!!
Tipp! Immer nur eine handvoll Gnocchi in das Salzwasser vorsichtig hineinlegen und wenn sie nach oben steigen, sofort herausnehmen.Danach die Gnocchi mit kaltem Wasser kurz abschrecken und in eine große Auflaufform geben.

Für die Sauce die Tomaten kurz in heißes Wasser legen und danach die Haut abziehen.






Die Tomaten vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Tomatenviertel nochmals halbieren. Brühe in einen Topf gießen und aufkochen lassen und Brunch légere einrühren. Den Spinat gut ausgedrückt und die Tomatenfilets dazugeben. Mit Zitronensaft, Honig, Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
Die Brunchsauce über die Gnocchi gießen und mit Parmesan bestreuen.
Bei 200 °C 10-15 min überbacken.





Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...