Donnerstag, 16. Juni 2011

Backe, backe Kuchen, die Zucchini hat gerufen!


Die schwesterliche Backfee war wieder fleißig und ich bin ganz begeistert vom süßen Gugelhupftraum und den tollen Fotos. Danke für den süßen Gastbeitrag!
Die Zucchini hat mich heute wahrlich gerufen, nachdem der Nachmittag total verregnet war. Und gerade wenn das Wetter einlädt es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich zu machen und zu entspannen, ist es doch auch an der Zeit dem eigenen Gaumen etwas Gutes zu tun. Dieses Rezept habe ich ursprünglich von unserer Mama, aber ich habe es heute aus einer Laune heraus etwas abgewandelt. Der Zucchinigugelhupf schmeckt nicht nur warm besonders gut, sondern vor allem wenn er ein oder zwei Tage steht, nimmt er an Aroma an.
Ein kleiner Tipp für ein besonderes Gaumenerlebnis: ein Glas Riesling zum Zucchinigugelhupf! Es muss ja nicht immer Kaffee und Kuchen sein ;)


Zutaten für eine Gugelhupfform
500 g glattes Mehl
350 g Staubzucker
50 g Rohrohrzucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g geriebene Mandeln
500 g Zucchini
3 Eier
¼ l Öl
½ TL Salz
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
Butter
Brösel
100 g Milchschokolade zum Verzieren


Zubereitung
Zucchini reiben und abtropfen lassen. Staubzucker und Eier schaumig rühren, Öl langsam einrühren. Alle weiteren Zutaten und die gerieben Zucchini nach und nach einarbeiten (die Reihenfolge ist hier nicht maßgeblich!).
Gugelhupfform mit Butter ausfetten und anschließend mit den Brösel auskleiden. Teig in die Form gießen und den Zucchinigugelhupf bei vorgeheiztem Backrohr, bei 170 °C, 1 Stunde backen. Nach dem Auskühlen stürzen und mit der geschmolzenen Schokolade nach Belieben verzieren.

1 Kommentar:

Nysa hat gesagt…

mit karotte habe ich schon gute erfahrungen gemacht... zucchini kommt auch noch dran!!! schönes rezept!!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...