Mittwoch, 19. Oktober 2011

Wohlschmeckendes für den herbstlichen Beilagenteller

Alle Kürbis-Fans aufgepasst! Hier habe ich ein tolles Kürbisgericht für euch. In der letzten Ausgabe von essen und trinken (Nr.10/2011) gab es viele feine Kürbisrezepte zum Nachlesen und Nachkochen. Beim marinierten Ofenkürbis blieb ich hängen. Da ich etwas Abwechslung in meinen (fast) täglichen Kürbisgenuss bringen wollte, musste ich dieses super einfache Rezept einfach ausprobieren. Diese frische Kombination aus Orange und Kürbis schmeckt wunderbar und gibt dem Kürbis eine besondere frische Note.


Zutaten für 1 Person
200 g Butternusskürbis
Marinade:
100 ml frisch gepresster Orangensaft
1 TL Rosmarin
1 Knoblauchzehe
1 TL Rapsöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Butternusskürbis schälen und in Spalten schneiden. Knoblauch ungeschält vierteln und mit den übrigen Zutaten vermischen. Kräftig würzen.Den Kürbis mindestens eine Stunde in die Marinade legen (am besten den Kürbis über Nacht bei Zimmertemperatur marinieren lassen). Anschließend den Kürbis mit der Marinade bei 200°C 25 min weich dünsten.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...