Montag, 25. November 2013

Vorhang auf für den leuchtenden Star der Herbstküche




Ich kann kaum am Gemüsestand vorbei gehen ohne einen Kürbis mitzunehmen. Muskat-, Butternuss und Hokkaidokürbis sind meine Geschmacksfavoriten. Ich habe in den letzten Wochen viel Kürbissuppe gekocht und nun wollte ich ein neues Rezept mit Kürbis ausprobieren.



Beim Durchstöbern meiner Kochbücher bin ich im „Schnelles Mäusekochbuch II“ (Kochbuch, welches für ein Kinderprojekt auf privater Basis 2008 herausgebracht wurde…) auf den Kürbisstrudel gestoßen….und möchte euch nun den pikanten Strudel (leicht abgewandelt) gerne schmackhaft machen...denn er schmeckt wahrlich wunderbar nach Herbst.



Zutaten für 2-3 Personen

200 g Dinkelstrudelteig
Fülle: 
300 g Butternusskürbis

150 g Kartoffel
1 rote Zwiebel
3 EL Semmelbröseln
100 g Sauerrahm
Salz
Pfeffer
Chili
1 TL Ananas-Curry fruchtig

1 TL schwarzer Sesam

Zubereitung

Kartoffeln weich kochen. Kürbis schälen, würfelig schneiden und mit der Zwiebel in Öl ca. 10 min anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. Die Kürbismasse in eine Schüssel geben und mit Semmelbröseln, den zerdrückten Kartoffeln und Sauerrahm vermischen. Eventuell nachsalzen und pfeffern. Strudelteig auslegen und darauf die Fülle verteilen.  Den Teig mit Ei bestreichen und zu einem Strudel zusammenrollen. Zum Schluss mit Ei bestreichen und schwarzen Sesam bestreuen. Bei 200°C 15 min backen goldgelb backen.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...