Freitag, 18. Oktober 2013

süßer Herbst



Alex hat für unsere liebe Zorra, die seit 9 Jahren ihren tollen Blog mit vielen tollen Rezepten aller Art füttert, vor kurzem den Mürbteig ausgerollt und diesen mit den ersten Herbstboten Kürbis und Äpfeln belegt. Wenn Alex so was macht, dann muss es ein ganz besonderes Kuchenrezept sein…was soll ich sagen dieser wohlschmeckende Apfel-Kürbiskuchen ist mein absolut neuer Kuchenfavorit. Ich will auch gar nicht mehr sagen…außer schnell einkaufen gehen, nachbacken und den himmlisch-fruchtigen Kuchen genießen.




Kleine Warenkunde
Pumpkin Pie (Kürbiskuchen) ist ein traditioneller Nachtisch der
US-Küche, der besonders gern zu Halloween, Thanksgiving und Weihnachten serviert wird. Aus Kürbismus, Ei und gezuckerter Kondensmilch bzw. Sahne wird eine puddingartige Masse hergestellt, die als Füllung des Pie dient. Die Masse wird mit Zimt, Ingwer, Gewürznelke, Muskatnuss und optional auch Kardamom gewürzt und hat einen intensiven Geschmack. Manchmal wird auch fertiges Kürbiskuchengewürz verwendet.
 




Zutaten für eine Tarteform
Mürbteig:

250 g glattes Mehl
125 g kalte Butter in kleinen Würfeln
3 EL kaltes Wasser

2 EL Fruchtzucker
je eine Prise Backpulver und Salz
Fülle:

500 g Hokkaidokürbis
ca. 250 ml Milch
50 g Fruchtzucker
4 Eier
3 Äpfel (Gala)
Zimt

Zubereitung
Teigzutaten schnell zu einem glatten Teig kneten. Teig mit Mehl bestäuben und die eingeölte Tarteform legen, andrücken und 12 min bei 200°C blind backen. Den Mürbteigboden gut auskühlen lassen.
Für die Fülle den Kürbis würfeln und in Milch weich kochen. Den Kürbis anschließend pürieren und mit Zucker und Zimt vermischen. Die Masse auskühlen lassen und die ganzen Eier einrühren. Die Äpfel schälen und feinblättrig schneiden. Die feinen Apfelscheiben auf den Mürbteigboden gleichmäßig verteilen und die Kürbismasse darauf verteilen. Den Kuchen bei 180°C 40 min backen.
Serviertipp! Den Kuchen kühl stellen und gut gekühlt mit geschlagener Sahne servieren.

 

1 Kommentar:

Alex [Chef Hansen] hat gesagt…

Oh schön :-) Der Kuchen schmeckt auch toll mit Streuseln ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...