Mittwoch, 29. Mai 2013

Die lebende Wand

Erdbeerbeet einmal anders

Diesmal gibt es von mir kein neues Rezept, sondern eine Gartenidee für alle, die Erdbeeren, wie ich lieben und ein kleines Stückchen Garten oder einen Balkon besitzen.
Entdeckt habe ich unsere neue Gartenidee auf maxima.
Die Idee ist denkbar einfach! Eine rustikale Palette wird zum vertikalen Garten umfunktioniert. An die Wand oder Ähnliches gelehnt, nimmt die bewachsene Palette wenig Platz ein und ist zudem ein außergewöhnlicher und vor allem leckerer Blickfang. Wer keine Zeit oder Lust hat es selbst zu probieren, kann die grünen Paletten inkl. Bepflanzung kaufen.


Eine genaue Anleitung fand ich dann zufällig im Buch von Isabelle Palmer "Mein Balkongarten" in dem der Bau der lebenden Wand genau beschrieben wird. Überhaupt ist dieses Gartenbuch ein wahrer Schatz an kreativen Möglichkeiten den Balkon oder Garten schön(er) zu gestalten. Eine Variante für die Wohnung habe ich auf beersnbeans mit einer bebilderten Anleitung entdeckt . Auch sehr schön!



Du brauchst
2 stabile Holzpaletten in zwei Stärken
schwarzes Gartenvlies
Schere
Tacker
2 große Säcke Pflanzenerde
Erdbeersetzlinge

So geht´s
Das Gartenvlies doppellagig auf den Boden legen und die Palette darauf platzieren. Das Gartenvlies zuschneiden und seitlich, unten und auf der Rückseite mit dem Tacker auf der Palette befestigen. Achtung! Das Vlies straff ziehen!
Nun die Palette mit Erde  nach und nach befüllen und dazwischen immer die Pflanzenerde andrücken. Am Ende noch die dünnere Palette auf der Rückseite festschrauben. Diese Palette auf der Rückseite gibt Stabilität, sonst entsteht eine Beule im Vlies und es könnte mit der Zeit einreißen.


Kommentare:

Melli hat gesagt…

Das ist eine tolle Idee. Allerdings frage ich mich, wie der Boden um die Wand herum nach mehrmaligem Gießen aussieht? Läuft sehr viel Erde heraus?

Lisa ♥ hat gesagt…

Ich gieße meine Erdbeeren mit dem Wasserschlauch (mit feiner Düse), dass geht wunderbar. Bis jetzt ist keine Erde rausgefallen, denn die Pflanzen halten die Erde in der Wand sehr gut.liebe grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...